phiyond by adelphi feiert einjähriges Jubiläum
Datum |
Datum
|
phiyond by adelphi fördert seit einem Jahr nachhaltige Transformationen in Unternehmen. Mit dem Sustainability Transformation Framework unterstützt es in den Bereichen Klima & Dekarbonisierung, Ressourcen & Kreislaufwirtschaft sowie Menschenrechte & Sorgfaltspflichten.
Gut ein Jahr ist es her, dass wir die Marke phiyond by adelphi ins Leben gerufen haben. phiyond begleitet Transformationsprozesse für nachhaltiges und verantwortliches Wirtschaften. Damit wir innerhalb der planetaren Grenzen wirtschaften können, ist es wichtig, dass Unternehmen den Weg der Transformation gehen. Genau dort unterstützen wir den erfolgreichen Abschluss des Prozesses.
Bei der Arbeit setzten wir auf das Sustainability Transformation Framework: Es ermöglicht Unternehmen, den Wandel erfolgreich zu gestalten und sich für die Zukunft zu positionieren. Die drei Handlungsfelder Klima & Dekarbonisierung, Ressourcen & Kreislaufwirtschaft und Menschenrechte & Sorgfaltspflichten stehen ebenfalls im Fokus.
Sustainability Transformation Framework
Mit dem phiyond Sustainability Transformation Framework können Unternehmen Nachhaltigkeit systematisch verankern, um eine erfolgreiche Transformation zu gewährleisten. Wir blicken ganzheitlich auf Unternehmen, analysieren bestehende Strategien, Geschäftsmodelle, operative Prozesse und vorhandene Daten und Informationen. Wir bieten eine ganzheitliche Unterstützung bei der Umsetzung der CSRD und EU-Taxonomie an und wenden Veränderungsmaßnahmen an, um die Qualität der Kommunikation und Glaubwürdigkeit nach innen und außen sicherzustellen.
Klima & Dekarbonisierung
Europa soll bis 2050 klimaneutral werden. Unternehmen, die sich dem annehmen, können ein zentraler Schlüssel zur Erreichung der Klimaziele sein und sie gleichzeitig im Wettbewerb stärken. Für eine ganzheitliche Klimastrategie entwickeln wir Anpassungsstrategien für die gesamte Wertschöpfungskette zum Resilienzaufbau und bilanzieren die THG-Emissionen nach anerkannten Standards zum Erarbeiten von Transitionsplänen mit klaren Pfaden zur Dekarbonisierung.
Ressourcen & Kreislaufwirtschaft
Unternehmen mit zirkulären Geschäftsmodellen sind erfolgreicher und zukunftsfähiger. Unsere Circular Transition Indicators (CTIs) bieten eine Lösung, um den Fortschritt bei der Implementierung der Kreislaufwirtschaft messbar zu machen. In einem zwei- bis vierwöchigen Servicedesign-Sprint entwickeln wir schnell nutzerzentrierte Services. Zudem identifizieren wir in einem strukturierten sechs-schrittigen Programm klare Geschäftsvorteile der Kreislaufwirtschaft, entwickeln geeignete Betriebsmodelle, berechnen die notwendigen Ressourcen und entwickeln einen Implementierungsplan für die Umsetzung der Geschäftsmodelle.
Menschenrechte & Sorgfaltspflichten
Globale Wertschöpfungsketten sind oftmals mit einer Vielzahl von Menschenrechts- und Umweltrisiken verbunden. Diese in den eigenen Prozessen zu identifizieren und ihnen entgegenzutreten, ist Teil einer verantwortungsvollen Unternehmensführung und eines ganzheitlichen Risikomanagements. Über eine detaillierte Analyse der LkSG-Anforderungen und möglichen Umsetzungsstrategien bewerten wir den Fortschritt von Unternehmen, definieren einen rechtskonformen Sorgfaltspflichten-Prozess, erstellen eine Übersicht über die Lieferkettenstruktur, analysieren Risiken anhand von Menschenrechts- und Umweltauswirkungen und entwickeln konkrete Maßnahmen.
Eine ganze Übersicht unserer Leistungen erhalten Sie hier.
In den letzten zwölf Monaten hat phiyond zahlreiche Unternehmen begleitet und dabei bedeutende Fortschritte erzielt:
Wir vermitteln Kund*innen deutlich, was erforderlich ist und leiten sie an, Nachhaltigkeit zu einer Erfolgsgeschichte zu machen – für die Gesellschaft und im Sinne des Unternehmens. Für unsere Arbeit ist es wichtig, dass wir auch genau das praktizieren. Bei phiyond leben wir eine offene Fehlerkultur, lernen voneinander und entwickeln uns gemeinsam weiter durch offenes Feedback und einer „kaizen“-orientierten Zusammenarbeit. Wir gehen respektvoll, empathisch und achtsam miteinander und unseren Kund*innen und Partner*innen um. Alle übernehmen Verantwortung füreinander, egal, wer welche Position innehat. Das wollen wir uns auch für die kommenden Jahre beibehalten.
Die Ergebnisse der letzten Monate zeigen: Zukunftsfähiges Wirtschaften wird für viele Unternehmen neuer Standard. Sie sind dazu verpflichtet, Berichte zu veröffentlichen, die nicht nur die eigenen Aktivitäten, sondern auch die von Tochterunternehmen und entlang der gesamten Wertschöpfungskette umfassen. Zusätzlich müssen Unternehmen eine Abgabe auf Kunststoffprodukte zahlen, um die Umweltbelastung durch Plastik zu reduzieren und nachhaltige Produkte zum Standard machen, indem sie Energieeffizienz, Reparierbarkeit und Recyclingfähigkeit fördern. Verbraucher*innen sollen zudem einen verbesserten Zugang zu Reparaturen erhalten, um die Lebensdauer von Produkten zu verlängern. Mit unseren angebotenen Leistungen schlägt phiyond die zukunftsweisende Richtung ein.
Wenn Sie möchten, dass auch Ihre nachhaltige Transformation ein Erfolg wird, nehmen Sie sich phiyond als Ihren Begleiter.